Mi 23.05.12 20:15 | rbb Fernsehen

Weiterer Sendetermin:

Do 24.05.12 09:05 | rbb Praxis - Das Gesundheitsmagazin (Wdh.)

rbb Praxis - Das Gesundheitsmagazin

Die Themen

Wenn das Laufen immer schwerer fällt ... und keiner die Ursache findet
Probleme beim Laufen, ziehende Schmerzen im Rücken: Die Ärzte dachten zunächst an Ischias oder Muskelverspannungen, andere suchten dann die Ursache an den Bandscheiben. Marianne Neumann aus Cottbus erlebte eine Ärzte-Odyssee, litt bereits an Gefühlsstörungen und Lähmungserscheinungen. Fast hätte die 56-Jährige im Rollstuhl gesessen, bis endlich die rettende Diagnose kam. Die Neurologen des Cottbusser Carl-Thieme-Klinikums entdeckten eine gefährliche Fistel am Rückenmark.

Wer zahlt die Medikamente?
Lungenhochdruck, multiple Sklerose, Krebs - immer wieder kommt es vor, dass die Kassen Therapiekosten nicht bezahlen, wenn den Patienten nur solche Medikamente helfen, die eigentlich zur Behandlung einer anderen Krankheit zugelassen wurden. Bürokratische Engstirnigkeit und leider oft bittere Realität. Die rbb Praxis hat eine betroffene Patientin begleitet und stellt ihren Arzt vor, der alles tut, damit sie die nötige Medizin erhält.

Im besten Alter – und dann Asthma?
Asthma kennt man bei Kindern und jungen Erwachsenen, aber jenseits der vierzig erwartet keiner die chronische Atemwegserkrankung. "Late-onset-Asthma" nennen es Mediziner, und manchmal tritt es auch erst im Rentenalter auf. Rauchen erhöht das Risiko, doch es kann auch völlig unvermittelt auftreten. Nun gibt es ein neues, den herkömmlichen Methoden überlegenes Diagnose-Verfahren, die Bodyplethysmographie.

Praxis Prominent: Rainer Hunold
Ob als Staatsanwalt oder Doktor vom Bülowbogen – die Fernsehzuschauer kennen Rainer Hunold nur ohne Brille. Was die wenigsten wissen: Eigentlich kann er gar nicht ohne. Nun hat er sich einer Augenoperation unterzogen, einem Ersatz der Augenlinsen. Wie geht es ihm damit?